Fachverband für Soziale Arbeit, Strafrecht und Kriminalpolitik

Dokumentation 22. DBH-Bundestagung

DBH-Materialien Nr.74
DBH-Materialien Nr.74

40 Jahre Führungsaufsicht

DBH-Materialien Nr.75
DBH-Materialien Nr.75

Veranstaltungen 2017

Fortbildungskalender DBH-Bildungswerk 2017 erschienen

"Wir sind nicht Eure Therapie - Auf wiedersehen" - Proteste in Sachsen-Anhalt

Die Bewohner der Gemeinde Insel bei Stendal in Sachsen-Anhalt protestieren dagegen, dass zwei ehemals aus der Sicherungsverwahrung entlassene in ihrer Gemeinde wohnen. Sie wollen mit ihren Protesten erreichen, dass die im Sommer zugezogen waren, wieder ihren Ort verlassen - es handelt sich um verurteilte Sexualstraftäter. Auch im Landtag wurde die Situation diskutiert und eine Erklärung verabschiedet, in der gefordert wird "Haftentlassenen die Chance zur Resozialisierung zu geben und sie in der Gesellschaft aufzunehmen". Aber da dieser Anspruch in Insel nicht umsetzbar sei, sollten diese doch wegziehen. Die Presse berichtet umfangreich und das ZDF hat dazu spezielle Themen-Sendungen ausgestrahlt:
SZ, Therapie-Dorf wider Willen, 08.10.2011
MZ-Web, Der Pranger von Insel, 11.10.2011
ZDF Log in, 12.10.2011 (3 Minuten)
ZDF Log in, 12.10.2011 (59 Minuten)
In Marburg gibt es auch wieder Proteste weil ein Haftentlassener, der unter Führungsaufsicht steht, zugezogen ist. Ehemaliger Sexualstraftäter als Nachbar in Michelbach: Oberhessische Presse, 24.10.2011

Start Seitenanfang Kontakt AGB Impressum