Fachverband für Soziale Arbeit, Strafrecht und Kriminalpolitik

Dokumentation 22. DBH-Bundestagung

DBH-Materialien Nr.74
DBH-Materialien Nr.74

40 Jahre Führungsaufsicht

DBH-Materialien Nr.75
DBH-Materialien Nr.75

Veranstaltungen 2017

Fortbildungskalender DBH-Bildungswerk 2017 erschienen

Startpunkt erhält Präventionspreis

Am 06. November 2013 wurde das Team Startpunkt mit dem zweiten Preis des diesjährigen Präventionspreises der Landeskommission Berlin gegen Gewalt im Berliner Rathaus geehrt!
Die Landeskommission Berlin gegen Gewalt hat in diesem Jahr zum 14. Mal den Berliner Präventionspreis ausgelobt. Mit der Verleihung dieses Preises will das zentrale Präventionsgremium des Landes Berlin besondere Leistungen im Bereich der Gewalt- und Kriminalitätsprävention würdigen und unterstützen.
Seit Projektbeginn im Jahr 2011 hat das Team Startpunkt 106 Jugendliche und Heranwachsende aus der Jugendstrafanstalt Berlin intensiv betreut und diese vor und nach der Haftentlassung unterstützt. Um diese Übergangsbegleitung in die Freiheit leisten zu können, hat das Team Startpunkt ein berlinweites Netzwerk aufgebaut.
Seit 2011 hat das Team "Startpunkt", ein Kooperationsprojekt des Trägers Gangway e.V. und der Freien Hilfe Berlin e.V., seine Arbeit in- und außerhalb der Jugendstrafanstalt Berlin aufgenommen. Es handelt sich hierbei um ein Beratungs- und Begleitungsangebot für inhaftierte Jugendliche und Heranwachsende, die sogenannte "Endstrafer" sind. Team Startpunkt (Freie Hilfe) Team Startpunkt (Gangway)
Die Berliner Zeitung beschreibt am 18.11.13 die Sicht eines Jugendlichen auf seine Haftstrafen, das Team Startpunkt und das Leben nach dem Gefängnis: Berliner Zeitung, Wie ein 16-jähriger Intensivtäter ganz neu beginnt

Start Seitenanfang Kontakt AGB Impressum