Fachverband für Soziale Arbeit, Strafrecht und Kriminalpolitik

Dokumentation 22. DBH-Bundestagung

DBH-Materialien Nr.74
DBH-Materialien Nr.74

40 Jahre Führungsaufsicht

DBH-Materialien Nr.75
DBH-Materialien Nr.75

Veranstaltungen 2017

Fortbildungskalender DBH-Bildungswerk 2017 erschienen

Balanceakt zwischen Hilfe und Kontrolle

Der TAGESSPIEGEL (Berlin) berichtet: "Wer Soziale Arbeit studiert hat, kann in vielen Bereichen tätig sein – auch als Bewährungshelfer. Wer vorher schon als Sozialarbeiter Erfahrung gesammelt hat, hat besonders gute Chancen. Weiterbildungen sollen sie häufig ganz explizit in diesen schwierigen Situationen unterstützen. Sind Sozialarbeiter als Bewährungshelfer tätig, sind diese Fragen aber besonders wichtig. Denn sie arbeiten mit doppeltem Mandat: als ausgebildete Sozialarbeiter unterstützen sie einerseits ihre „Probanden“ – wie Menschen auf Bewährung genannt werden; als Angestellte der Justiz kontrollieren sie sie gleichzeitig aber auch. Darauf muss man vorbereitet sein und kontinuierlich dazu lernen."
In einem besonderen Hinweis werden auf aktuelle Fachtagungen des DBH-Fachverbandes hingewiesen: Weiterbildungen DBH + DBSH, Tagesspiegel 26.01.2014.
Die Seminare für neu eingestellte Bewährungshelfer/innen werden in diesem Artikel insbesondere angesprochen: "Bei der Einführungswoche des DBH wird zum Beispiel die Rolle des Bewährungshelfers bei Gericht besprochen. Auch die Themen Schulden, Datenschutz und Sexualstraftaten stehen auf dem Programm. In Berlin, wo die nächste Einsteigerwoche im Oktober stattfindet, vermitteln neben langjährigen Bewährungshelfern auch Richter und Mitarbeiter der Opferhilfe ihr Wissen. Auch Exkursionen in den Strafvollzug werden organisiert." Balanceakt zwischen Hilfe und Kontrolle, Tagesspiegel 26.01.2014
Das vom DBH-Fachverband organisierte Seminar für neu eingestellte Bewährungshelfer findet vom 17.-21.11.2014 in Wiesbaden statt. Alle weiteren DBH-Fortbildungen 2014 können hier aufgerufen werden: Fortbildungen / Fachtagungen

Start Seitenanfang Kontakt AGB Impressum