Fachverband für Soziale Arbeit, Strafrecht und Kriminalpolitik

Dokumentation 22. DBH-Bundestagung

DBH-Materialien Nr.74
DBH-Materialien Nr.74

40 Jahre Führungsaufsicht

DBH-Materialien Nr.75
DBH-Materialien Nr.75

Veranstaltungen 2017

Fortbildungskalender DBH-Bildungswerk 2017 erschienen

Strafvollzug - Zu Verbrechern gemacht

In deutschen Gefängnissen sitzen zu viele, die da gar nicht hingehören – in einem Gespräch mit dem Strafrechtsexperten Bernd Maelicke interviewen ihn die ZEIT-Journalisten Martin Kotynek, Stephan Lebert und Daniel Müller.
Bernd Maelicke war 15 Jahre Leiter der Strafvollzugsabteilung im Schleswig-Holsteinischem Justizministerium. Er berichtet in diesem Interview über seine Erlebnisse, Einstellungen und beruflichen und persönlichen Erfahrungen.
Im Zeitmagazin Nr.11 / 2014 vom 06.03.2014 ist dieses erschienen mit den Schwerpunkten:
- Zu Verbrechern gemacht,
- Ich stand kurz davor, in irgendein furchtbares Jugendheim im Harz zu kommen,
- Ich habe öfter Krisensituationen erlebt und einmal die Hölle,
- Strafvollzug ist einigen Politikern am liebsten, wenn er Probleme bereitet.
Interview mit Bernd Maelicke, Zeitmagazin 11/14

Start Seitenanfang Kontakt AGB Impressum