Fachverband für Soziale Arbeit, Strafrecht und Kriminalpolitik

Dokumentation 22. DBH-Bundestagung

DBH-Materialien Nr.74
DBH-Materialien Nr.74

40 Jahre Führungsaufsicht

DBH-Materialien Nr.75
DBH-Materialien Nr.75

Veranstaltungen 2017

Fortbildungskalender DBH-Bildungswerk 2017 erschienen

Zum Nachhören (DLF): Das Gefängnis als Altersheim

Am 12. Februar 2016 strahlte der Deutschlandfunk eine ca. 90-minütige Sendung mit dem Titel "Immer mehr ältere Häftlinge. Das Gefängnis als Altersheim" aus.

"Gemeinhin gelten sie als Opfer: alte schutzbedürftige Menschen, die sich gegen Gaunereien und Raubüberfälle nicht wehren können. Als Straftäter dagegen wurden Menschen im Seniorenalter lange als vergessene Minderheit übersehen. Als alternde Häftlinge im lebenslangen Strafvollzug ebenso wie als kriminelle Ersttäter."

Studiogäste waren Prof. Klaus Laubenthal (Vorstand des Instituts für Strafrecht und Kriminologie, Universität Würzburg, Richter am Oberlandesgericht Bamberg), Oliver Burlage (Leiter der Justizvollzugsanstalt Detmold) und ein Häftling aus dem offenen Vollzug der Justizvollzugsanstalt Bielefeld-Senne.

Zum Beitrag

Start Seitenanfang Kontakt AGB Impressum