"Schwedische Gardinen" – Der neue Podcast des sbh-Berlin e.V.

sbh

Der sbh Berlin e.V. veröffentlichte am 19. April 2024 die erste Folge seines neuen Podcast „Schwedische Gardinen“. Das Format wird von Sozialarbeiter*innen moderiert. In abwechslungsreichen Gesprächen schildern ehemalige Straftäter die Vielschichtigkeit von Kriminalität und Resozialisierung. In den Geschichten werden die Menschen hinter den Taten, der Weg in die Straffälligkeit und zur Rehabilitation gezeigt. Schwedische Gardinen bietet damit einen Einblick in Themen, die in der Gesellschaft weiterhin tabuisiert werden.

Der sbh-Berlin e.V. ist der älteste Verein in Berlin. Seit 1827 hilft, berät und begleite er Menschen, die – häufig auf dem Hintergrund ihrer prekären Lebenslage – straffällig geworden sind. In seinen Tochtergesellschaften begleitet er Menschen, die aufgrund besonderer sozialer Schwierigkeiten, seelischer oder psychischer Erkrankungen Unterstützung wünschen. Einen Schwerpunkt bildet dabei auch die Arbeit mit straffälligen oder haftentlassenen Menschen.

Mehr Informationen sowie die erste Folge "Geldstrafe – Kein Polizist kriegt Geld von mir" finden Sie auf der Webseite, auf Instagram oder auf Spotify.

 

 

Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz

Mitglied in der:

Bundesarbeitsgemeinschaft für Straffäligenhilfe e.V.Confederation of European Probation

Kooperationspartner:

Deutscher Präventionstag
KriPoZ Kriminalpolitische Zeitschrift

Folgen Sie uns auf Social Media:

DBH Fachverband Linkedin Logo

Scroll to Top