Eine leuchtende Glühbirne, die von unten von einem Zeigefinger angetippt wird
© [Francesco Carta fotografo]/[Moment] via Getty Images

Umgang mit Menschen, die Sexualdelikte begangen haben

09. November 2026 & 10. November 2026
09.00-16.00 Uhr
DBH-Geschäftsstelle, Josef-Lammerting-Allee 16, 50933 Köln
Max. 16 Teilnehmende
Warteliste

Hinweis: Das Seminar ist bereits ausgebucht. Um sich auf die Warteliste setzen zu lassen, schreiben Sie bitte eine E-Mail an: kontakt@dbh-online.de.

Beschreibung

Das zweitägige Seminar richtet sich an Fachkräfte in der Bewährungshilfe, die mit sexualstraftätigen Klient*innen arbeiten. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie eine professionelle, reflektierte und zugleich grenzwahrende Beziehungsgestaltung im Umgang mit dieser besonderen Tätergruppe gelingen kann. Neben theoretischen Impulsen bietet das Seminar Raum für Selbsterfahrung und Reflexion der eigenen Haltung. In kurzen Rollenspielen werden schwierige Gesprächssituationen erprobt und ausgewertet. Dabei wird es auch um die Besonderheiten von Klient*innen gehen, die dokumentierten Missbrauch und Missbrauchsabbildungen konsumieren.

Ziel:  Ziel ist es, die eigene professionelle Position zu stärken und Handlungssicherheit im Umgang mit sexualstraftätigen Klient*innen zu gewinnen.  

Seminarleitung

Bild_Viola_Würffel_DBH-Referentin

Viola Würffel, Dipl.-Sozialarbeiterin, Ausbildung zur Heilpraktikerin im Bereich der Psychotherapie und zertifizierte Anti-Sexuelle-Aggressivität-Trainerin (ASAT®). Während des Studiums arbeitete sie als Praktikantin bei der Polizei und war in der Jugendhilfe beschäftigt. Nach dem Studium ging sie nach Großbritannien, wo sie zuerst im Bereich der Psychiatrie arbeitete, bevor sie nach Schottland zog und dort sowohl als Bewährungshelferin als auch als Sozialarbeiterin mit Langstrafern in einem Männergefängnis arbeitete. Im Anschluss sammelte sie Berufserfahrungen im Bereich von drogenabhängigen inhaftierten Frauen. Seit 2013 ist sie wieder in der Bewährungshilfe tätig, wiederum seit 2015 spezialisiert auf die Arbeit mit Sexualstraftätern und leitet die entsprechende Dienstgruppe.

Anmeldung zur Präsenz-Veranstaltung

Anmeldungsart
Wie möchten Sie sich anmelden? *