In der Fortbildung lernen die Teilnehmenden die Vor- Nachteile gegenüber anderen Verfahren und ihre Einsatzmöglichkeiten in der Strafrechtspflege kennen.

Der CEP-Generalsekretär Willem van der Brugge interviewte Professor Ioan Durnescu zu seinem neuen Buch: "Core Correctional Skills. The Training Kit". Prof. Ioan Durnescu ist Professor an der Universität Bukarest, an der Fakultät für Soziologie und Sozialarbeit. Er lehrt und forscht auf dem Gebiet „Probation and Prison“.
Dieses Handbuch befasst sich mit den wichtigsten Kompetenzen im Bereich der Resozialisierung von straffällig gewordenen Menschen: Beziehungsfähigkeiten, prosoziales Vorbildverhalten, Problemlösung, motivierende Gesprächsführung und kognitive Umstrukturierung. Jede Kompetenz wird sowohl aus theoretischer als auch aus praktischer Perspektive beschrieben und anhand verschiedener Übungen, Reflexionspunkte, Praxistipps, Skalen und Fragebögen vertieft. Den Leser*innen werden zudem weiterführende Literatur sowie Videomaterialien empfohlen.
Das Interview können Sie auf dem YouTube Kanal der CEP anschauen. Hier gelangen Sie zum Video auf YouTube.
Hier können Sie das Buch "Core Correctional Skills. The Training Kit" bestellen.