Feature: Schwere Freiheit – Doku über ein Leben nach dem Knast

syda.productions/stock.adobe.com

In dem MDR Feature „Schwere Freiheit – Doku über ein Leben nach dem Knast“ von Heike Bittner erzählt René (Name geändert) von seiner Zeit im Gefängnis und seinem Leben nach Haftentlassung.

Beschreibung: „Zwölf Jahre saß René im Gefängnis. Er rächte ein Verbrechen, das ein anderer seinem kleinen Bruder zugefügt hatte. Die Wut überkam ihn; der andere entging nur knapp dem Tod. Mit zwei Kartons, einer Schachtel Zigaretten und ca. 1.000 Euro in bar macht er sich, zuerst noch optimistisch, auf in ein neues Leben. Und das beginnt ohne Wohnung, ohne Arbeit, ohne Freunde und ohne Perspektive. Stattdessen ist es voller Ungewissheiten: Wo soll er schlafen, was essen? Wie soll er eine Arbeit finden, sich bewerben? Wird sich jemand um ihn kümmern? Und wird er es allein schaffen?“

Das Feature können Sie kostenlos in der ARD-Audiothek anhören: https://www.ardaudiothek.de/feature/schwere-freiheit-ueber-ein-leben-nach-dem-knast/83619638

 

Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz

Mitglied in der:

Bundesarbeitsgemeinschaft für Straffäligenhilfe e.V.Confederation of European Probation

Kooperationspartner:

Deutscher Präventionstag
KriPoZ Kriminalpolitische Zeitschrift

Folgen Sie uns auf Social Media:

DBH Fachverband Linkedin Logo

Scroll to Top