Anlässlich der Pensionierung von Ueli Hostettler ist die Festschrift „Über Mauern blicken – 25 Jahre Forschen im Justizvollzug“ erschienen. Sie versammelt Beiträge, die das vielschichtige Feld des Justizvollzugs aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten, von der juristischen bis hin zu sozialwissenschaftlichen Perspektive.
Die Beiträge decken ein breites Themenspektrum ab. Neben dem Erwachsenenstraf- und Maßnahmenvollzug wird auch das Jugendstrafrecht sowie der jugendstrafrechtliche Sanktionenvollzug behandelt. Schwerpunkte liegen auf der Schweiz, Deutschland und internationalen Vergleichen. Diskutiert werden unter anderem gesellschaftliche punitive Einstellungen, Qualität und Klima in Justizvollzugsanstalten, Entwicklungen bei Gefangenenraten, Verwahrung im Jugendstrafrecht, Reflexionen zur empirischen Forschung, Ansätze von Restorative Justice und die Rolle der Sozialen Arbeit im Strafvollzug.
Besonders deutlich wird, wie wertvoll die Verbindung von Forschung und Praxis ist. Die Festschrift zeigt auf, wie der Austausch zwischen Theorie und Praxis in der Schweiz den Justizvollzug bereichert und neue Impulse für beide Seiten liefert.
Weitere Informationen, sowie die Festschrift als Download finden Sie hier.