
Die Dynamik von Gewalt in Paarbeziehungen stellt die Praxis der Restorative Justice vor besondere Herausforderungen, insbesondere im Hinblick auf Sicherheit und freiwillige Teilnahme. Der neue Band 03 der Restorative Justice-Schriftenreihe des Servicebüro für Täter-Opfer-Ausgleich und Konfliktschlichtung des DBH-Fachverband e.V. ist die übersetzte Fassung des vom niederländischen Verwey-Jonker Instituut herausgegebenen Originals: "Restorative Justice and Domestic Violence - A guide for practitioners".
Dieser Praxisleitfaden ist ein praktisches Hilfsmittel für diejenigen, die Methoden der Restorative Justice auf Fälle von Gewalt in Paarbeziehungen, einschließlich häuslicher Gewalt, anwenden möchten. Der Leitfaden ist unabhängig von der gewählten Restorative Justice Methode relevant und bietet (Mindest-)Standards für die Anwendung von Restorative Justice in Fällen von Gewalt in Paarbeziehungen. Viele dieser Standards sind auch in Fällen von häuslicher Gewalt, wie Gewalt gegenüber Eltern, Kindern oder zwischen Familienmitgliedern, nützlich.
Der Leitfaden in deutscher Fassung steht Ihnen ab sofort kostenlos zum Download zur Verfügung: Restorative Justice und häusliche Gewalt - Ein Praxisleitfaden für Fachkräfte