Dokumentation “Der IS-Rückkehrer”

starlineart/stock.adobe.com

Beschreibung: „Oliver N. war beim IS in Syrien - jetzt ist der Österreicher wieder zurück in seiner Heimat. Er könne das Misstrauen der Menschen verstehen, sagt er im NDR-Fernsehen. Ihm sei bewusst, dass man nicht in ihn hineinsehen könne. "Das, was ich getan habe, habe ich getan. Ich übernehme die Verantwortung dafür", so Oliver N. Doch er wolle zeigen, dass er wieder zurückgefunden habe. Deshalb spreche er nun offen über seine Geschichte und zeige sein Gesicht, auch wenn er Angst vor Rache habe. Mehrere Monate lang begleitete "Panorama - die Reporter" Oliver N. und ging der Frage nach, wie jemand mit dieser Geschichte zurückkehren und wieder Teil einer Gesellschaft werden kann, die er zuvor bekämpft hatte.

Die Dokumentation ist in der Online-Mediathek verfügbar.

 

Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz

Mitglied in der:

Bundesarbeitsgemeinschaft für Straffäligenhilfe e.V.Confederation of European Probation

Kooperationspartner:

Deutscher Präventionstag
KriPoZ Kriminalpolitische Zeitschrift

Folgen Sie uns auf Social Media:

DBH Fachverband Linkedin Logo

Scroll to Top