Studie zur Auswirkungen der "elektronischen Fussfessel" auf die Rückfallwahrscheinlichkeit in Frankreich

C. Schüßler/stock.adobe.com

Es gibt bisher nur wenige empirische Studien, die die Auswirkungen einer "elektronischen Fussfessel" auf die Rückfallwahrscheinlichkeit untersucht haben. Längerfristige positive Aspekte konnten nun Wissenschaftler/innen aus Frankreich nun nachwiesen.


Nach den Ergebnissen der Studie aus Frankfreich führt die Verhängung einer "elektronischen Fussfessel" gegenüber der Vollziehung einer Freiheitsstrafe längerfristig zu einer geringeren Rückfallwahrscheinlichkeit. So würde die Wahrscheinlichkeit der erneuten Begehung einer strafrechtlichen Handlung um 6-7 Prozentpunkte nach 5 Jahren geringer gegenüber einer Freiheitsstrafe liegen. Für die Autoren stellt die "elektronische Fussfessel" zudem eine kostengünstige Alternative zu einer Gefängnisstrafe dar.

Zur Studie im The Journal of Law and Economics

 

Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz

Mitglied in der:

Bundesarbeitsgemeinschaft für Straffäligenhilfe e.V.Confederation of European Probation

Kooperationspartner:

Deutscher Präventionstag
KriPoZ Kriminalpolitische Zeitschrift

Folgen Sie uns auf Social Media:

DBH Fachverband Linkedin Logo

Scroll to Top